Seiteneinsteiger

Seiteneinsteiger

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schulgemeinde,

Seiteneinsteigerklasseam Gymnasium Langenberg werden bereits seit Januar 2015 auch Schülerinnen und Schüler aus zahlreichen anderen Ländern unterrichtet. Neben dem Regelunterricht erhalten diese Kinder eine spezielle Sprachförderung, um schnell die deutsche Sprache zu erlernen.

„Wir freuen uns auf eine schöne Zeit am Gymnasium Langenberg und möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die unseren Start so engagiert begleitet haben und begleiten. Die offene und freundliche Willkommenskultur erleichtert uns täglich das Erlernen der deutschen Sprache und sorgt dafür, dass wir uns als einen festen Bestandteil der Schule verstehen!“

Julia Willner & Sebastian Zellmer im Namen aller Seiteneinsteiger

 

Deutsch lernen mit Filmen
Im Rahmen der Schulkinowochen NRW besuchte die Seiteneinsteigerklasse in der letzten Woche das REX- Theater in Wuppertal. Während der Filmvorstellung Vorstadtkrokodile hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bereits Erlerntes zu vertiefen und neue Wörter mit Hilfe der Bilder zu erschließen. Darüber hinaus wurden die Protagonisten und deren Lebenswelt im DaZ- Unterricht vor- und nachbereitet, so dass die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die hiesige Kinder- und Jugendkultur bekommen.